Spirituosen Trends 2022

Das waren die Spirituosen Trends 2022

2022 ist Geschichte – Zeit für einen kurzen Recap unserer Labor-Trends 2022!

Wir haben mit unseren Kunden und Partnern dieses Jahr über 100 Projekte umgesetzt. Dabei haben sich für uns ganz klar 5 Trends herauskristallisiert:

1. Liköre & Low-ABV (Alcohol by Volume)

Viele Kunden haben ihr Portfolio durch Liköre und Low-ABV-Spirituosen ergänzt oder sogar ersetzt. Gründe dafür waren meist die steigende Beliebtheit von Likören und Low-ABV-Spirituosen sowie die Nachfrage nach preisgünstigeren Drinks durch die sinkende Kaufkraft.

2. Farben & Farbwechsel

Optische Effekte wie Farbwechsel, Glitzer oder Black Gins waren bei uns gefragter denn je. Durch die Einstufung der Schmetterlingsblüte als Novel Food (nicht für den Verzehr zugelassen) wurde der Trend zu alternativen optischen Highlights absolut verstärkt.

3. RTDs (Ready to Drink)

RTDs in der Dose oder Flasche waren für viele Marken eine gute Gelegenheit, das Portfolio zu ergänzen und mit einer neuen Produkt Range den Schritt in den LEH zu gehen. Unabhängig ob mit oder ohne Alkohol haben wir 2022 extrem viele Projekte im Bereich RTD umgesetzt.

4. No Alcohol

Auch 2022 stieg die Nachfrage von “ZeroAlcohol” weiter an. Spannend war, dass der Fokus 2022 nicht nur auf alkoholfreien Gins lag, sondern sich verstärkt zu anderen Drinks wie alkoholfreien Aperitifs, Whiskeys, Rums, Tequilas und RTDs wandelte.

5. Zuckerersatzstoffe

Das Thema Gesundheit und die Entscheidung für einen gesünderen Lebensstil ließen unserer Meinung nach 2022 die Nachfrage an verschiedensten Zuckerersatzstoffen steigen. Egal ob Agavendicksaft, Honig, Fructose, Stevia, Kokosblütenzucker, Ahornsirup oder Xylit – unser Labor blieb von keinem der Stoffe unberührt.

Ich bin super gespannt, welche Neuigkeiten und Innovationen uns 2023 erwarten werden.

Was, denkst du, wird dieses Jahr an Trends im Getränkebereich auf uns zukommen?

Zurück
Zurück

Wir verticken Drogen

Weiter
Weiter

ChatGPT Tropical Gin